FC CAMPUS

Der außergewöhnliche Entwurf sorgt in Verbindung mit smarter und fortschrittlicher Technologie für eine Balance zwischen Nutzerkomfort, Energiebedarf und Design. Der FC-CAMPUS besteht aus zwei sich versetzt gegenüberliegenden Gebäudewürfeln, die verkehrstechnisch optimal angebunden sind. Aus der Entfernung betrachtet verschmelzen die beiden Würfel zu einem skulpturalen Gesamtbild, welches großflächig durch bläulich schimmernde Glasöffnungen durchbrochen wird.
Dieses Projekt ist ein Paradebeispiel für ein durch und durch maßgeschneidertes eyrise® Produkt: in Farbe, Form und Fassadentechnik. Wir haben auch eine projektspezifische Anforderung umgesetzt, nämlich ein bestimmtes Druckmuster zum Schutz vor Vogelschlag. Unser F&E-Team hat eine Spezialmischung entwickelt, die sich von transparent zu bläulich verfärbt. Um den organischen Formen der Glasöffnungen Rechnung zu tragen, wurden facettenreiche Formen produziert: ein einzigartiges Feature von eyrise® in der Smartglas-Industrie.

  • Produkt: eyrise®s350 Instant-Sonnenschutzglas
  • Fläche: 1713m²
  • Anzahl: 552
  • Geometrie: Rechteckige und facettenreiche Formen
  • Typ: Dreifachverglasung
  • Farbe: Speziell entwickelter Blau Mischung
  • Rahmensystem: Raico THERM 56
  • Sonstige Infos: Hoher Bedarf für Lärmreduzierung. Glasscheiben mit speziellem Druckmuster zum Schutz vor Vogelschlag

Standort – Am Storrenacker 8, Karlsruhe, Deutschland
Bauherr – FC-Verwaltung GmbH, Ettlingen, Deutschland
Architekt – 3deluxe, Wiesbaden, Deutschland
Fassadenbauer – FREYLER Metallbau GmbH, Kenzingen, Deutschland
Bauunternehmen – FC-Verwaltung GmbH, Ettlingen, Deutschland
Installationsdatum – 2020

Video

Zeugnis

Dank intelligentem, schaltbarem Glas konnten wir ein ambitioniertes Gebäudedesign umsetzen, das auf eine großflächige Verglasung durch komplexe geometrische Formen setzt und einen Ausblick bietet, der nicht durch den herkömmlichen Sonnenschutz beeinträchtigt wird.
eyrise war die einzige Lösung, die uns Fenstergläser bereitstellte, die exakt unseren Designvorstellungen entsprachen. Unsere elegante Fassade verdanken wir den steuerbaren Flüssigkristallen mit sofortiger interaktiver Dimmbarkeit.

Dieter Brell

Creative Director von 3deluxe

Partners

Über die FC-Gruppe

Die FC-Gruppe erbringt Ingenieursservices mit Schwerpunkt Planung, Steuerung, Beratung und Digitalisierung. Als Gruppe unabhängiger Unternehmen verwaltet sie Projekte und Bauentscheidungen, berät zu und realisiert digitale Lösungen für Privatunternehmen und den öffentlichen Sektor – von der Ideenfindung bis zur Umsetzung.

Über 3deluxe

3deluxe ist ein interdisziplinäres Unternehmen, das Dienstleistungen in den Bereichen Architektur, Innenarchitektur, Kommunikation, Grafik-, Film- und Webdesign anbietet. Das Unternehmen, das seit 20 Jahren ein Vorreiter im Designsektor ist, erfährt heute auch breite Anerkennung für seine architektonischen Leistungen. Im internationalen Kontext haben sich die scheinbar organische Designsprache und die komplexe multimediale Inszenierung von 3deluxe als stilprägend erwiesen.
Das Unternehmen wurde für seine Architekturprojekte vielfach ausgezeichnet, unter anderem für die Corporate Architecture des „Leonardo Glass Cube“ und die Umgestaltung der Frankfurter Zeilgalerie sowie des Hauptsitzes von Kaffee Partner.

herunterladen
der
FC CAMPUS
Datenblatt

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Orkla City Project

Orkla City Project

Orkla City Project Oslo, Norwegen. Als Novum in Skandinavien wurde ein Bürogebäude, das im Februar 2019 eingeweiht wurde, mit eyrise® Dynamischen Flüssigkristallfenstern ausgestattet. ORKLA City, ein Großprojekt im Stadtteil Skøyen, wurde mit einem Fokus auf grüne...

mehr lesen
NIEMEYER SPHERE LEIPZIG

NIEMEYER SPHERE LEIPZIG

NIEMEYER SPHERE LEIPZIG EINFACH SCHÖNDieses Bauwerk ist eines der letzten Werke des brasilianischen Star-Architekten Oscar Niemeyer. Es wurde an die Kirow Kantine auf dem Gelände des Techne Sphere Leipzig angebaut. Die Erweiterung der Werkskantine von Kirow bietet...

mehr lesen
Merck R&D Center for Electronics

Merck R&D Center for Electronics

EMD Electronics R&D Center for Electronics Ein Vorzeigeobjekt von EMD Electronics am Standort Darmstadt: das neue Forschungszentrum für Elektronikanwendungen. In diesem eindrucksvollen Gebäude arbeiten hoch qualifizierte Forschungsteams an Innovationen für die...

mehr lesen
MERCK CONFERENCE CENTER

MERCK CONFERENCE CENTER

MERCK CONFERENCE CENTER Das EMD Electronics Conference Center in Darmstadt wurde bereits 2015, lange bevor das Produkt auf den Markt kam, mit Flüssigkristallfenstern zum Schutz vor Sonneneinstrahlung ausgestattet. Dank unseres F&D-Teams und der Pilotlinie wurde...

mehr lesen
EYRISE HEADQUARTERS

EYRISE HEADQUARTERS

EYRISE HEADQUARTERS Wir lassen auf Worte Taten folgenDie Elementa Consulting hat herausgefunden, dass sich Flüssigkristallglas positiv auf die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Produktivität auswirkt. Deshalb haben wir diese Technologie an unserem neu gestalteten...

mehr lesen
Bafta 195 Piccadilly

Bafta 195 Piccadilly

Bafta 195 Piccadilly Bei ihrer Wiedereröffnung im Herbst 2021 wird die BAFTA an der 195 Piccadilly – als Bestandteil eines umfangreichen Sanierungsprojekts zur Verbesserung der Anlagen und Verdoppelung der Gebäudekapazität – mit dem eyrise® s350 Sonnenschutz auf...

mehr lesen

FC CAMPUS

The extraordinary design combined with smart and advanced technology ensures a balance between user comfort, energy consumption and design. The FC-CAMPUS consists of two staggered building cubes, which are optimally connected in terms of transport technology. Viewed from a distance, the two cubes merge to form a sculptural overall picture that is largely broken through by blue-shimmering glass openings.

This project is an excellent example how the eyrise® team was able to customize the product for the specific needs: both on color, façade technology and shape. We also included a project-specific requirement to add a bird-protection printing pattern. Our R&D team developed a special mixture switching from a fully transparent to a bluish tint. To follow the organic shapes of the glass openings, many different multi-faced shapes were produced: a unique feature from eyrise® in the smart glass industry.

 

  • Product: eyrise® s350 Instant solar shading windows
  • Surface: 1713m²
  • Number: 552
  • Geometry: rectangular and multi-faceted shapes
  • Type: Triple Glazing
  • Color: custom-made blue mixture
  • Framing system: custom-made framing
  • Other info: High requirement for noise reduction. Special bird-protection pattern printed on the glass

Location – Am Storrenacker 8, Karlsruhe, Germany
Building Owner – FC-Verwaltung GmbH, Ettlingen, Germany
Architect – 3deluxe, Wiesbaden, Germany
Facade contractor – FREYLER Metallbau GmbH, Kenzingen, Germany
Main contractor – FC-Verwaltung GmbH, Ettlingen, Germany
Installation date – 2018

Video

Testimonials

“Intelligent, switchable glass has allowed us to execute an ambitious building design requiring generous glazing with complex geometry that provides unobstructed views unimpaired by conventional sun protection elements.
Eyrise was the only glass solution able to produce glass that exactly corresponded to our design intentions, and its immediate interactive dimmability via controllable liquid crystals has resulted in an elegant facade.”

Dieter Brell

Creative director at architects 3deluxe

Partners

About FC group

FC Group is a building technology company, focusing on planning, controlling, consulting and digitalisation. An independent group of companies, it manages project and construction decisions, advising on and creating digital solutions for private companies and the public sector from the first idea to implementation.

About 3deluxe

3deluxe is an interdisciplinary business that offers architecture, interior design, communication, graphic design, film and web design services. A pioneer in the design sector for over 20 years, the company is also becoming widely recognised for its architecture. In an international context, the seemingly organic design language and the complex multimedia staging of 3deluxe have proven to be style-defining.
The business has received numerous awards for its architectural projects, including the corporate architecture ‘Leonardo Glass Cube’, the redesign of the Frankfurt Zeilgalerie shopping centre and the company headquarters of Kaffee Partner.

Download
the
FC CAMPUS Datasheet

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Orkla City Project

Orkla City Project

Orkla City Project Oslo, Norway. For the first time in Scandinavia, an office building inaugurated in February 2019 has been equipped with eyrise® Dynamic Liquid Crystal Windows. ORKLA City, a major project located in the Skøyen area, was designed with a focus on...

read more
NIEMEYER SPHERE LEIPZIG

NIEMEYER SPHERE LEIPZIG

NIEMEYER SPHERE LEIPZIG BEAUTY BY SIMPLICITYThis building is one of the last creations of the Brazilian architect Oscar Niemeyer and was constructed as an add-on to the Kirow Kantine on the site of the TechneSphere Leipzig. It provides an unusual and beautiful dining...

read more
Merck R&D Center for Electronics

Merck R&D Center for Electronics

EMD Electronics R&D Center for Electronics It is an important signal for the EMD Electronics Darmstadt location: the new research center for electronics applications. This impressive building houses high-skilled research teams for innovations for the display and...

read more
MERCK CONFERENCE CENTER

MERCK CONFERENCE CENTER

MERCK CONFERENCE CENTER The EMD Electronics Conference Center in Darmstadt, Germany was fitted with liquid crystal windows for sun protection as early as 2015, long before the product was on the market. Thanks to our R&D and pilot lines, the front window façade...

read more
EYRISE HEADQUARTERS

EYRISE HEADQUARTERS

EYRISE HEADQUARTERS We walk the talkElementa Consulting revealed liquid crystal glass has a significant positive impact on the health, wellbeing and productivity of a building’s occupants. Therefore, it was included extensively at our newly transformed headquarters in...

read more
Bafta 195 Piccadilly

Bafta 195 Piccadilly

Bafta 195 Piccadilly After opening in the fall of 2021, eyrise© s350 will provide instant solar shading at BAFTA 195 Piccadilly, as part of a comprehensive refurbishment to improve facilities and double the building’s capacity, enabling BAFTA to dramatically increase...

read more