Merck R&D Center for Electronics

Ein Vorzeigeobjekt von EMD Electronics am Standort Darmstadt: das neue Forschungszentrum für Elektronikanwendungen. In diesem eindrucksvollen Gebäude arbeiten hoch qualifizierte Forschungsteams an Innovationen für die Display- und Halbleiterindustrie.
In vielen Laboren und Versuchsräumen findet die Forschungsarbeit unter künstlichem Licht statt, deshalb war es umso wichtiger, die Aufenthaltsräume mit möglichst viel Tageslicht zu gestalten. Gleichzeitig reduziert eyrise® die Sonneneinstrahlung und Wärme, ohne den Blick nach draußen zu beeinträchtigen.
Zur Förderung von Kreativität und Zusammenarbeit wurden offene Räume mit Glastrennwänden geschaffen, deren Sichtschutz bei Bedarf aktiviert werden kann.

  • Produkt: eyrise®s350 Instant-Sonnenschutzglas
  • Fläche: 261 m²
  • Anzahl: 128
  • Geometrie: Rechtecke
  • Typ: Doppelverglasung
  • Farbe: Neutral Grau Mischung C
  • Rahmensystem: Schüco Fassadensystem FWS 60
  • Produkt: eyrise® i350 Transparente Sichtschutzglas
  • Fläche: 20,35 m²
  • Typ: An 4 Seiten befestigte Verbundglasscheiben
  • Rahmensystem: Alu-Rahmenprofile

Standort – Frankfurter Straße 250, Darmstadt, Deutschland
Bauherr – EMD Electronics KGaA
Architekt – Carpus + Partner, Aachen, Deutschland
Fassadenbauer – Breitenbach Metallbau GmbH, Miltenberg, Deutschland
Installationsdatum – 2020

Video

Zeugnis

Die Lichtsteuerung mit eyrise ermöglicht es unseren Forschungsteams, außergewöhnliche Lösungen in einer angenehmen, motivierenden Umgebung zu finden. Diese neue Anwendung im täglichen Leben zu erleben, ist fantastisch.

Jens Osterodt

Director Research & Development

herunterladen
der Merck R&D Center for Electronics
Datenblatt

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Orkla City Project

Orkla City Project

Orkla City Project Oslo, Norwegen. Als Novum in Skandinavien wurde ein Bürogebäude, das im Februar 2019 eingeweiht wurde, mit eyrise® Dynamischen Flüssigkristallfenstern ausgestattet. ORKLA City, ein Großprojekt im Stadtteil Skøyen, wurde mit einem Fokus auf grüne...

mehr lesen
NIEMEYER SPHERE LEIPZIG

NIEMEYER SPHERE LEIPZIG

NIEMEYER SPHERE LEIPZIG EINFACH SCHÖNDieses Bauwerk ist eines der letzten Werke des brasilianischen Star-Architekten Oscar Niemeyer. Es wurde an die Kirow Kantine auf dem Gelände des Techne Sphere Leipzig angebaut. Die Erweiterung der Werkskantine von Kirow bietet...

mehr lesen
MERCK CONFERENCE CENTER

MERCK CONFERENCE CENTER

MERCK CONFERENCE CENTER Das EMD Electronics Conference Center in Darmstadt wurde bereits 2015, lange bevor das Produkt auf den Markt kam, mit Flüssigkristallfenstern zum Schutz vor Sonneneinstrahlung ausgestattet. Dank unseres F&D-Teams und der Pilotlinie wurde...

mehr lesen
FC CAMPUS

FC CAMPUS

FC CAMPUS Der außergewöhnliche Entwurf sorgt in Verbindung mit smarter und fortschrittlicher Technologie für eine Balance zwischen Nutzerkomfort, Energiebedarf und Design. Der FC-CAMPUS besteht aus zwei sich versetzt gegenüberliegenden Gebäudewürfeln, die...

mehr lesen
EYRISE HEADQUARTERS

EYRISE HEADQUARTERS

EYRISE HEADQUARTERS Wir lassen auf Worte Taten folgenDie Elementa Consulting hat herausgefunden, dass sich Flüssigkristallglas positiv auf die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Produktivität auswirkt. Deshalb haben wir diese Technologie an unserem neu gestalteten...

mehr lesen
Bafta 195 Piccadilly

Bafta 195 Piccadilly

Bafta 195 Piccadilly Bei ihrer Wiedereröffnung im Herbst 2021 wird die BAFTA an der 195 Piccadilly – als Bestandteil eines umfangreichen Sanierungsprojekts zur Verbesserung der Anlagen und Verdoppelung der Gebäudekapazität – mit dem eyrise® s350 Sonnenschutz auf...

mehr lesen

Merck R&D Center for Electronics

It is an important signal for the Merck Darmstadt location: the new research center for electronics applications. This impressive building houses high-skilled research teams for innovations for the display and semiconductor technologies.
In many of the laboratories and clean rooms, research has to be performend under special artificial light conditions, therefore the need to keep daylight in the meeting rooms was very high. At the same time, eyrise® reduces the incoming sunlight and heat, without losing the outside view.
To boost creativity and collaboration, open spaces in glass were created, which can be switched to privacy mode when confidential research is been performed.

  • Product: eyrise® s350 Instant solar shading windows
  • Surface: 261 m2
  • Number: 128
  • Geometry: Rectangles
  • Type: Double Glazing
  • Color: Neutral Grey Mixture C
  • Framing system: Curtain wall system Schücco FWS 60
  • Product: eyrise® i350 Invisible Privacy Windows
  • Surface: 20,35 m²
  • Type: 4 side supported laminated glass panels
  • Framing system: aluminum partitioning frames

Location – Frankfurter Strasse 250, Darmstadt, Germany
Building Owner – Merck KGaA
Architect – Carpus + Partner, Aachen, Germany
Facade contractor – Breitenbach Metallbau GmbH, Peiting, Germany
Installation date – 2020

Video

Testimonials

“Lighting control with eyrise enables our research teams to find extraordinary solutions in a pleasant, motivating surrounding. Experiencing this new application in daily life is fantastic.” 

Jens Osterodt

Director Research & Development

Download
the Merck R&D Center for Electronics Datasheet

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Orkla City Project

Orkla City Project

Orkla City Project Oslo, Norway. For the first time in Scandinavia, an office building inaugurated in February 2019 has been equipped with eyrise® Dynamic Liquid Crystal Windows. ORKLA City, a major project located in the Skøyen area, was designed with a focus on...

read more
NIEMEYER SPHERE LEIPZIG

NIEMEYER SPHERE LEIPZIG

NIEMEYER SPHERE LEIPZIG BEAUTY BY SIMPLICITYThis building is one of the last creations of the Brazilian architect Oscar Niemeyer and was constructed as an add-on to the Kirow Kantine on the site of the TechneSphere Leipzig. It provides an unusual and beautiful dining...

read more
MERCK CONFERENCE CENTER

MERCK CONFERENCE CENTER

MERCK CONFERENCE CENTER The Merck Conference Center in Darmstadt, Germany was fitted with liquid crystal windows for sun protection as early as 2015, long before the product was on the market. Thanks to our R&D and pilot lines, the front window façade (west side)...

read more
FC CAMPUS

FC CAMPUS

FC CAMPUS The extraordinary design combined with smart and advanced technology ensures a balance between user comfort, energy consumption and design. The FC-CAMPUS consists of two staggered building cubes, which are optimally connected in terms of transport...

read more
EYRISE HEADQUARTERS

EYRISE HEADQUARTERS

EYRISE HEADQUARTERS We walk the talkElementa Consulting revealed liquid crystal glass has a significant positive impact on the health, wellbeing and productivity of a building’s occupants. Therefore, it was included extensively at our newly transformed headquarters in...

read more
Bafta 195 Piccadilly

Bafta 195 Piccadilly

Bafta 195 Piccadilly After opening in the fall of 2021, eyrise© s350 will provide instant solar shading at BAFTA 195 Piccadilly, as part of a comprehensive refurbishment to improve facilities and double the building’s capacity, enabling BAFTA to dramatically increase...

read more