NIEMEYER SPHERE LEIPZIG

EINFACH SCHÖN
Dieses Bauwerk ist eines der letzten Werke des brasilianischen Star-Architekten Oscar Niemeyer. Es wurde an die Kirow Kantine auf dem Gelände des Techne Sphere Leipzig angebaut. Die Erweiterung der Werkskantine von Kirow bietet einen außergewöhnlichen und wunderschönen Speisebereich mit Blick auf die Stadt. Die einzigartige Konstruktion ist eine Herausforderung für Schwerkraft und Bautechnik: Eine Kugel aus Glas und Beton mit einem Durchmesser von 12 Metern.
Für die optische Wirkung und die Nutzung des Raums war die eyrise® Dynamische Flüssigkristallfenstertechnologie von entscheidender Bedeutung. Die Fenster der Gitterfassade bieten einen perfekten Sonnenschutz, ohne dem puristischen Design Niemeyers abträglich zu sein.

Jedes der 144 maßgeschneiderten, dreieckigen Glasmodule lässt sich dank der fortschrittlichen Flüssigkristallglastechnologie per App auf Knopfdruck erhellen oder abdunkeln. Für einen Ort, an dem man gutes Essen in angenehmer Atmosphäre genießt, spielt die Farbneutralität eine entschiedene Rolle. Dieser Aspekt war ausschlaggebend für die Wahl von eyrise.

  • Produkt: Eyrise®s350 Instant-Sonnenschutzglas
  • Fläche: 110 m²
  • Anzahl: 144
  • Geometrie: Dreiecke und Trapeze, die meisten Glasscheiben haben eine einzigartige Form
  • Typ: Doppelverglasung
  • Farbe: Neutral Grau Mischung E
  • Rahmensystem: Maßgeschneidertes System
    Sonstige Infos: Dachverglasung. U-Kanäle in Sekundärdichtung. 3 in die Glasfassade integrierte RWA-Fenster zum Öffnen

Standort – Spinnereistraße 13, Leipzig, Deutschland
Bauherr – Kirow-Heiterblick Techne Sphere
Architekt – Oscar Niemeyer, ausführende Architekten: Harald Kern und Jair Valera
Bauunternehmen – Dechant Hoch- und Ingenieurbau GmbH
Installationsdatum – 2019

Videos

Zeugnis

In diesem Bauwerk und dem darin geschaffenen Raum dreht sich alles ums Wohlbefinden. Das Glas leistet einen enormen Beitrag dazu. Auf der einen Seite steht der Wärmeaspekt – es soll darin nicht zu warm werden. Und auf der anderen der Blendschutz. Wir tragen alle eine Sonnenbrille, wenn die Sonne scheint. Hier fungiert das Glas für die Besucher als eine riesige Sonnenbrille.

Ludwig Koehne

Inhaber von Techne Sphere Leipzig

herunterladen
derNIEMEYER SPHERE LEIPZIG
Datenblatt

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Orkla City Project

Orkla City Project

Orkla City Project Oslo, Norwegen. Als Novum in Skandinavien wurde ein Bürogebäude, das im Februar 2019 eingeweiht wurde, mit eyrise® Dynamischen Flüssigkristallfenstern ausgestattet. ORKLA City, ein Großprojekt im Stadtteil Skøyen, wurde mit einem Fokus auf grüne...

mehr lesen
Merck R&D Center for Electronics

Merck R&D Center for Electronics

EMD Electronics R&D Center for Electronics Ein Vorzeigeobjekt von EMD Electronics am Standort Darmstadt: das neue Forschungszentrum für Elektronikanwendungen. In diesem eindrucksvollen Gebäude arbeiten hoch qualifizierte Forschungsteams an Innovationen für die...

mehr lesen
MERCK CONFERENCE CENTER

MERCK CONFERENCE CENTER

MERCK CONFERENCE CENTER Das EMD Electronics Conference Center in Darmstadt wurde bereits 2015, lange bevor das Produkt auf den Markt kam, mit Flüssigkristallfenstern zum Schutz vor Sonneneinstrahlung ausgestattet. Dank unseres F&D-Teams und der Pilotlinie wurde...

mehr lesen
FC CAMPUS

FC CAMPUS

FC CAMPUS Der außergewöhnliche Entwurf sorgt in Verbindung mit smarter und fortschrittlicher Technologie für eine Balance zwischen Nutzerkomfort, Energiebedarf und Design. Der FC-CAMPUS besteht aus zwei sich versetzt gegenüberliegenden Gebäudewürfeln, die...

mehr lesen
EYRISE HEADQUARTERS

EYRISE HEADQUARTERS

EYRISE HEADQUARTERS Wir lassen auf Worte Taten folgenDie Elementa Consulting hat herausgefunden, dass sich Flüssigkristallglas positiv auf die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Produktivität auswirkt. Deshalb haben wir diese Technologie an unserem neu gestalteten...

mehr lesen
Bafta 195 Piccadilly

Bafta 195 Piccadilly

Bafta 195 Piccadilly Bei ihrer Wiedereröffnung im Herbst 2021 wird die BAFTA an der 195 Piccadilly – als Bestandteil eines umfangreichen Sanierungsprojekts zur Verbesserung der Anlagen und Verdoppelung der Gebäudekapazität – mit dem eyrise® s350 Sonnenschutz auf...

mehr lesen

NIEMEYER SPHERE LEIPZIG

BEAUTY BY SIMPLICITY
This building is one of the last creations of the Brazilian architect Oscar Niemeyer and was constructed as an add-on to the Kirow Kantine on the site of the Techne
Sphere Leipzig. It provides an unusual and beautiful dining space – an extension to Kirow’s factory canteen – with views overlooking the city. This unique construction challenged gravity and technology: twelve meters in diameter, made of concrete and glass.
Vital to both the final visual effect and usage of the space was our eyrise® dynamic liquid crystal window technology. Used throughout the lattice pattern glass facade, the windows offer impressive sun protection while respecting the purity of Niemeyer’s design.

Each of the 144 made-to-measure triangular glass modules darken and lighten instantaneously, thanks to eyrise’s advanced liquid crystal glass technology controlled by a bespoke app. As a space to enjoy wellbeing and food, color neutrality was one of the key aspects why eyrise was chosen.” 

  • Product: eyrise® s350 Instant solar shading windows
  • Surface: 110m2
  • Number: 144
    Geometry: Triangles and trapezoid, most panels have a unique shape
  • Type: Double Glazing
  • Color: Neutral grey Mixture D
  • Framing system: Bespoke system
  • Other info: Roof glazing. U channels in secondary seal. Glass integrated in 3 RWA opening windows

Location – Spinnereistrasse 13, Leipzig, Germany
Building Owner – Kirow-Heiterblick Techne Sphere
Architect – Oscar Niemeyer, executing Architects: Harald Kern and Jair Valera
Facade contractor – Dechant Hoch- und Ingenieurbau GmbH
Installation date – 2020

Videos

Testimonials

“This space and the building is al about wellbeing. And the glass makes such a big contribution. On the one hand, there is the thermal aspect – that it is not getting too hot inside. And the second aspect is glare. We all wear sunglasses on a sunny day. The glass acts as a big sunglass for its occupants.”

Ludwig Koehne

Owner of Techne Spehre Leipzig

Download
the NIEMEYER SPHERE LEIPZIG
Datasheet

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Orkla City Project

Orkla City Project

Orkla City Project Oslo, Norway. For the first time in Scandinavia, an office building inaugurated in February 2019 has been equipped with eyrise® Dynamic Liquid Crystal Windows. ORKLA City, a major project located in the Skøyen area, was designed with a focus on...

read more
Merck R&D Center for Electronics

Merck R&D Center for Electronics

Merck R&D Center for Electronics It is an important signal for the Merck Darmstadt location: the new research center for electronics applications. This impressive building houses high-skilled research teams for innovations for the display and semiconductor...

read more
MERCK CONFERENCE CENTER

MERCK CONFERENCE CENTER

MERCK CONFERENCE CENTER The Merck Conference Center in Darmstadt, Germany was fitted with liquid crystal windows for sun protection as early as 2015, long before the product was on the market. Thanks to our R&D and pilot lines, the front window façade (west side)...

read more
FC CAMPUS

FC CAMPUS

FC CAMPUS The extraordinary design combined with smart and advanced technology ensures a balance between user comfort, energy consumption and design. The FC-CAMPUS consists of two staggered building cubes, which are optimally connected in terms of transport...

read more
EYRISE HEADQUARTERS

EYRISE HEADQUARTERS

EYRISE HEADQUARTERS We walk the talkElementa Consulting revealed liquid crystal glass has a significant positive impact on the health, wellbeing and productivity of a building’s occupants. Therefore, it was included extensively at our newly transformed headquarters in...

read more
Bafta 195 Piccadilly

Bafta 195 Piccadilly

Bafta 195 Piccadilly After opening in the fall of 2021, eyrise© s350 will provide instant solar shading at BAFTA 195 Piccadilly, as part of a comprehensive refurbishment to improve facilities and double the building’s capacity, enabling BAFTA to dramatically increase...

read more