Orkla City Project

Oslo, Norwegen. Als Novum in Skandinavien wurde ein Bürogebäude, das im Februar 2019 eingeweiht wurde, mit eyrise® Dynamischen Flüssigkristallfenstern ausgestattet.

ORKLA City, ein Großprojekt im Stadtteil Skøyen, wurde mit einem Fokus auf grüne Technologien und ausgewähltem eyrise® Instant-Sonnenschutzglas zum Schutz der Fassade der Cafeteria-Terrasse entworfen. Mitarbeiter können nun in ihren Pausen einen hellen Raum und kontinuierlichen Wärmekomfort genießen, ohne dass es dafür Jalousien oder einer exzessiv genutzten Klimaanlage bedarf.

Das ist Lightwellness auf Abruf!

  • Produkt: Eyrise®s350 Instant-Sonnenschutzglas
  • Fläche: 82 m²
  • Anzahl: 23
  • Geometrie: Rechteckige Glasscheiben
  • Typ: Doppelverglasung
  • Farbe: Neutral Grau Mischung D
  • Ecklösung: Glas-an-Glas-Ecken
  • Rahmensystem: Pfosten-Riegel-Fassade von Wicona®

Standort – Drammensveien 149, Oslo, Norwegen
Bauherr – ORKLA
Architekt – NSW Arkitektur, Oslo
Fassadenbauer – Staticus
Bauunternehmen – Skanska, Norge
Installationsdatum – 2018

Video

Zeugnisse

„Heutzutage möchte niemand mehr externen Sonnenschutz verwenden. Das ist Technologie von gestern (…) ich weise meine Kunden bei Beratungsgesprächen immer auf eyrise® hin!“

Ausra Vankeviciute

Group CEO der STATICUS

Fakten & Zahlen

Orkla ist ein führender norwegischer Anbieter von Markenkonsumgütern für den Lebensmitteleinzelhandel, den Außer-Haus-Verkauf, den Fachhandel, Apotheken und Bäckereien. Der Konzern ist in der skandinavischen und baltischen Region sowie in Mitteleuropa und Indien tätig. Weltweit beschäftigt das Unternehmen etwa 18.500 Mitarbeiter (31. Dezember 2018).
Orkla City ist ein 25.000 m² großes, mehrstöckiges Gewerbeprojekt, das vom norwegischen Architekturbüro NSW Arkitektur realisiert wurde. Es handelt sich um ein Bürogebäude mit 16 Stockwerken, das für 1.000 Mitarbeiter konzipiert ist.
Das neue Gebäude der Orkla-Hauptniederlassung wurde mit dem Ziel entworfen, die Energieeffizienz zu optimieren: Es entspricht der Energieeffizienzklasse A und das „BREEAM Excellent Certificate“ wurde beantragt.

Danksagungen

 

Wir möchten unserem wichtigsten Partner bei diesem Projekt, Staticus, für die fortwährende Unterstützung danken, insbesondere Frau Ausra VANKEVICIUTE, CEO der Staticus-Gruppe.
Besonderer Dank gilt Herrn Gjert BRUN, dem Geschäftsführer von Orkla Real Estate, der uns in den Räumlichkeiten von Orkla willkommen hieß und uns in allen Phasen zur Verfügung stand.
Schließlich danken wir Herrn Marco ORLANDI von NSW Arkitektur für seinen wichtigen Beitrag und den Erfahrungsaustausch.

herunterladen
der Orkla City Project
Datenblatt

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

NIEMEYER SPHERE LEIPZIG

NIEMEYER SPHERE LEIPZIG

NIEMEYER SPHERE LEIPZIG EINFACH SCHÖNDieses Bauwerk ist eines der letzten Werke des brasilianischen Star-Architekten Oscar Niemeyer. Es wurde an die Kirow Kantine auf dem Gelände des Techne Sphere Leipzig angebaut. Die Erweiterung der Werkskantine von Kirow bietet...

mehr lesen
Merck R&D Center for Electronics

Merck R&D Center for Electronics

Merck R&D Center for Electronics Ein Vorzeigeobjekt von Merck am Standort Darmstadt: das neue Forschungszentrum für Elektronikanwendungen. In diesem eindrucksvollen Gebäude arbeiten hoch qualifizierte Forschungsteams an Innovationen für die Display- und...

mehr lesen
MERCK CONFERENCE CENTER

MERCK CONFERENCE CENTER

MERCK CONFERENCE CENTER Das Merck Conference Center in Darmstadt wurde bereits 2015, lange bevor das Produkt auf den Markt kam, mit Flüssigkristallfenstern zum Schutz vor Sonneneinstrahlung ausgestattet. Dank unseres F&D-Teams und der Pilotlinie wurde die vordere...

mehr lesen
FC CAMPUS

FC CAMPUS

FC CAMPUS Der außergewöhnliche Entwurf sorgt in Verbindung mit smarter und fortschrittlicher Technologie für eine Balance zwischen Nutzerkomfort, Energiebedarf und Design. Der FC-CAMPUS besteht aus zwei sich versetzt gegenüberliegenden Gebäudewürfeln, die...

mehr lesen
EYRISE HEADQUARTERS

EYRISE HEADQUARTERS

EYRISE HEADQUARTERS Wir lassen auf Worte Taten folgenDie Elementa Consulting hat herausgefunden, dass sich Flüssigkristallglas positiv auf die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Produktivität auswirkt. Deshalb haben wir diese Technologie an unserem neu gestalteten...

mehr lesen
Bafta 195 Piccadilly

Bafta 195 Piccadilly

Bafta 195 Piccadilly Bei ihrer Wiedereröffnung im Herbst 2021 wird die BAFTA an der 195 Piccadilly – als Bestandteil eines umfangreichen Sanierungsprojekts zur Verbesserung der Anlagen und Verdoppelung der Gebäudekapazität – mit dem eyrise® s350 Sonnenschutz auf...

mehr lesen

Orkla City Project

Oslo, Norway. For the first time in Scandinavia, an office building inaugurated in February 2019 has been equipped with eyrise® Dynamic Liquid Crystal Windows.

ORKLA City, a major project located in the Skøyen area, was designed with a focus on green technologies and selected eyrise® Instant Solar Shading glass to protect its cafeteria terrace facade. Employees gathering for their breaks are now able to enjoy a bright space and continuous thermal comfort, without excessive air conditioning or blinds.

Lightwellness on demand!

  • Product: eyrise® s350 Instant solar shading windows
  • Surface: 82 m²
  • Number: 23 rectangular panels
  • Variety: 7 different sizes
  • Color: Neutral grey
  • Framing system: Wicona® stick system curtain wall
  • Corner solution: glass-to-glass corners

Location – Drammensveien 149, Oslo, Norway
Building Owner – ORKLA
Architect – NSW Arkitektur, Oslo
Facade contractor – Staticus
Main contractor – Skanska, Norge
Installation date – 2018

Video

Testimonials

“Nobody wants to have external sun shading these days, it is a headache […] when I meet my clients I always mention eyrise”

Ausra Vankeviciute

Group CEO at STATICUS

Facts & Figures

Orkla is a leading Norwegian supplier of branded consumer goods to the grocery, out-of-home, specialised retail, pharmacy and bakery sectors. The company operates in the Nordic and Baltic regions as well as in Central Europe and India. Its global number of employees is around 18,500 (Dec 31st, 2018).

Orkla City is a 25,000m² multi-height commercial project, designed by Norwegian architects NSW Arkitektur. It consists of an office building with 16 floors suitable for 1,000 employees.

This new Orkla headquarter building was designed with the ambition to maximize energy efficiency: it is classified energy level A and has applied for a BREEAM excellent certificate.

Acknowledgments

 

We want to thank our key partner on this project, Staticus, for continuous support, and especially Ms Ausra VANKEVICIUTE, Group CEO of Staticus.

Special thanks to Mr Gjert BRUN, Managing Director of Orkla Real Estate, for welcoming us to Orkla premises and his great availability at all stages.
Finally, we sincerely thank Mr Marco ORLANDI from NSW Arkitektur for his key contribution and experience sharing.

Download
the Orkla City Project Datasheet

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

NIEMEYER SPHERE LEIPZIG

NIEMEYER SPHERE LEIPZIG

NIEMEYER SPHERE LEIPZIG BEAUTY BY SIMPLICITYThis building is one of the last creations of the Brazilian architect Oscar Niemeyer and was constructed as an add-on to the Kirow Kantine on the site of the TechneSphere Leipzig. It provides an unusual and beautiful dining...

read more
Merck R&D Center for Electronics

Merck R&D Center for Electronics

EMD Electronics R&D Center for Electronics It is an important signal for the EMD Electronics Darmstadt location: the new research center for electronics applications. This impressive building houses high-skilled research teams for innovations for the display and...

read more
MERCK CONFERENCE CENTER

MERCK CONFERENCE CENTER

MERCK CONFERENCE CENTER The EMD Electronics Conference Center in Darmstadt, Germany was fitted with liquid crystal windows for sun protection as early as 2015, long before the product was on the market. Thanks to our R&D and pilot lines, the front window façade...

read more
FC CAMPUS

FC CAMPUS

FC CAMPUS The extraordinary design combined with smart and advanced technology ensures a balance between user comfort, energy consumption and design. The FC-CAMPUS consists of two staggered building cubes, which are optimally connected in terms of transport...

read more
EYRISE HEADQUARTERS

EYRISE HEADQUARTERS

EYRISE HEADQUARTERS We walk the talkElementa Consulting revealed liquid crystal glass has a significant positive impact on the health, wellbeing and productivity of a building’s occupants. Therefore, it was included extensively at our newly transformed headquarters in...

read more
Bafta 195 Piccadilly

Bafta 195 Piccadilly

Bafta 195 Piccadilly After opening in the fall of 2021, eyrise© s350 will provide instant solar shading at BAFTA 195 Piccadilly, as part of a comprehensive refurbishment to improve facilities and double the building’s capacity, enabling BAFTA to dramatically increase...

read more